die letzten Tage war es bei uns eher nass und wieder kälter ...
och wo bleibt denn der Sommer...
Ich habe euch bei meinem letzten Post den Fenchel Purpureum vorgestellt...ich möchte euch diese Pflanze nochmals ans Herz legen, da sie unter anderem für den Schwalbenschwanz sehr wertvoll ist..
Wie schon geschrieben legt der Schwalbenschwanz sehr gerne seine Eier hier ab, denn diese Pflanze ist nicht nur schön sondern sie dient den Raupen auch als ideale Futterpflanze. |
Gestern haben wir 10 Raupen an den beiden Pflanzen gezählt... |
Ist doch herrlich wie sie so vor sich hin mampfen... |
Und schon bald wird daraus ein wunderschöner Schwalbenschwanz (Bild ist nicht von diesem Jahr) |
Die Skabiose Cephalaria gigantea hat nun einige ihrer Blüten geöffnet |
Dada..unser neuer Eingang in den Garten. Es sind nun einige Kletterrosen bereit zum vergraben und ich hoffe sie werden bald die Gitter emporklettern. Die Wahl der Kletterrosen war nicht einfach. Die Farbe war gegeben durch die Beete die sich daneben befinden und für mich war auch wichtig das sie duften,robust...und einige öfterblühend sind. Also fuhren wir ein, zweimal in den Showgarten vom Rosenzüchter Richard Huber . Dort wurde geschnubbert und begutachtet...es gab soviel schöne Sorten.. |
So fiel die Wahl auf die öfterblühende herrlich duftende Jasmina |
Guten Morgen Eveline!
AntwortenLöschenIch freu mich grad so, dass sich der Schwalbenschwanz bei euch so wohl fühlt, denn ich hätte ihn so gerne als Gast im Garten. Nur leider gibt es hier fast keine mehr. Nur alle paar Jahre kommt einer vorbeigeflattert :(
Die Rosenbögen schaun übrigens richtig super aus. Das wird bestimmt wunderschön, wenn die Rosen erst mal drauf rumkraxeln.
GlG aus dem verregneten und herbstlichen Sbg.
LiSa
Was für tolle Bilder!!!!!! Schwalbenschwanzraupen hatte ich bisher nur einmal im Garten und das ist schon viele Jahre her! Seitdem konnte ich keine mehr beobachten! Es gab immer wieder Jahre, wo man eine Schmetterlingssorte besonders häufig sehen konnte! Z. B. gab es ein Jahr das "Landkärtchen"! Seitdem habe ich auch das nicht mehr gesehen!
AntwortenLöschenDein neuer Eingangsbereich sieht toll aus! Die Rosenbögen gefallen mir sehr gut! Wenn die erst noch bewachsen sind...
Viele Grüße von
Margit
Hallo liebe Eveline,
AntwortenLöschenbei uns ist es auch seit 2 Tagen wie Herbst. Es ist kalt und es regnet. Aber da wir den Regen ganz dringend brauchen, müssen wir da irgendwie durch.
Das wird bestimmt ein ganz toller Rosengang, wenn die Rosen erst einmal wachsen und blühen. Ich kann es mir jetzt schon irgendwie vorstellen, wie schön es sein wird, wenn du dann darunter durchlaufen kannst.
Einen Schwalbschwanz habe ich bei uns im Garten leider noch nie entdeckt, darum sind die Fotos sehr interessant.
Viele liebe Grüße Doris
Quella Scabiosa è uno spettacolo, bellissima! Sai che il finocchio volevo piantarlo ma purtroppo diventa troppo grande e il giardino è troppo piccolo!
AntwortenLöschenUn saluto :)
Liebe Eveline,
AntwortenLöschenda hast du wieder tolle Bilder eingefangen! Wunderschön!
Auf deine Rosenbögen bin ich schon sehr gespannt. Ich drück dir die Daumen, dass sie ganz schnell oben rumgewachsen sind.
Lieben Gruß,
Trixi
Liebe Eveline,
AntwortenLöschentoll!!! Die Fotos und deine Schwalbenschwanz-Aktion. Man sieht ja kaum noch welche. Mampfen die auch normalen Fenchel? Ich denke doch - von dem hätte sie nämlich einigen im Garten. Und sonst setze ich eben seinen rothaarigen Bruder - danke für den Tipp!
Hab eine feine Zeit
Elisabeth
Oh, das wird ja ein herrlicher Eingangsbereich. Das muss umwerfend aussehen, wenn an den Bögen die ersten Rosen wachsen. Klasse!
AntwortenLöschenLG kathrin
Wow, die Nahaufnahmen sind ja irre!!!
AntwortenLöschenUnd der Rosenbogen wird ein richtiger Hingucker :-)
Jasmina und New Dawn hab ich auch am selben Bogen stehen.
Bin schon gespannt wie sie bei dir einwachsen :-)
Ganz viele sonnige Grüße
sendet dir die Urte :-)