05 Juni 2015

Brandkraut Phlomis russeliana

Hallo zusammen
herrlich nun ist er da...der Sommer... mit Temperaturen bis zu 30C am Tag und lauen Abenden, Zeit um den Garten zu geniessen.

Kennt ihr das Brandkraut Phlomis russeliana? Sie steht bei uns sonnig und ist eine sehr robuste empfehlenswerte Staude.  Die herzförmigen pelzigen Blätter bedecken den Boden. Die Blütenstände werden ca.1m Hoch. In der Rabatte in Gruppen gepflanzt, hat das Brandkraut zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.










Die Blüten werden sehr gerne von Hummeln besucht.
und schon kriecht sie in die Blüte..

Die Blüte welche auf mehreren Etagen blühen, erscheinen im Juni. Aber auch im Winter sehen die standfesten Samenstände sehr dekorativ aus. Sie geben dem Winterbeet struktur. Ich schneide aus diesem Grunde das Brandkraut erst im Frühjahr zurück .

mit diesen Bildern wünsche ich euch ein tolles sommerliches Wochenende

Herzliche Grüsse Eveline

Kommentare:

  1. Oh das ist ja wirklich schön. Ich werde es mir mal auf einem Zettel notieren und beim nächsten Einkauf darauf achten. Gibt es das nur in gelb?
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  2. Schön! Ich hab das Brandkraut schon eine Weile... aber es ist bisher noch nicht so richtig in die Gänge gekommen! Ich hoffe, dass sich das dieses Jahr ändert!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  3. Eveline, das Brandkraut ist ist wunderschön.
    Ich habe es erst im vergangenen Jahr kennengelernt und
    bin ein echter Fan.
    Einen guten Start ins bevorstehende Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Das Brandkraut habe ich schon oft bei Spaziergängen bewundert. Danke, dass du mich wieder dran erinnert hast. Da es im Winter auch wunderschön ist, werde ich mich wohl mal umsehen, vielleicht finde ich ja noch ein freies Plätzchen in unserem Garten.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen

jetzt fallet d`Blettli wieder.....

Hallo zusammen so fängt ein Schweizer Kinderlied an....jetzt fallen die Blätter wieder, der Sommer ist vorbei.....Aber bevor die Blätter ...