04 Februar 2017

der erste Blüher im Garten....

Hallo zusammen

wenn sich im Garten der erste Blüher zeigt kann der Frühling nicht mehr weit sein....bei uns ist es die Zaubernuss Hamamelis intermedia Pallida. Jahr für Jahr freue ich mich ab seinen gelben Blütenfäden und seinem herrlichen Zitrusduft
Heute haben wir die ersten Gräser und Stauden geschnitten. Dies war nach einer intensiven Zeit... Abschied eines geliebten Menschen.... eine wahre Wohltat und tat meiner Seele gut.



Unsere Zaubernuss steht schon einige Jahre bei uns im Garten und hat auch Flechten und Moos angesetzt aber dies schadet dem Strauch nicht.







Auch die ersten Spitzten der Schneeglöckchen zeigen sich langsam...

 lasst es euch gut gehen und geniesst eure Lieben

 Herzensgrüsse Eveline

Kommentare:

  1. Liebe Eveline, mein herzliches Beileid. Da kam so ein Garten-Arbeitstag natürlich recht. Man fiebert ja jetzt langsam doch stark danach. Bei uns gibt es noch keine Anzeichen vom Vorfrühling, sondern immer noch Schneereste und der Garten sieht fürchterlich aus, bedarf dringend einer helfen Hand. Ich wünsch Dir alles Gute für die kommenden Tage/Zeit, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eveline,
    das kann ich nachfühlen, Abschied von einem geliebten Menschen nehmen zu müssen, ihn zu begleiten ist immer eine sehr schmerzhafte, schwere Lebenssituation.
    Mein Mitgefühl und Anteilnahme!
    Dass dann der Gartentag möglich war, vom Wetter her, tat sicher mehr als gut, vor allem so viel neues Leben zu finden...
    Alles Gute für Dich für Euch und viel Kraft in der Trauer und für gemeinsam gelebte Trauer,
    das tut gut sie teilen zu können...
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Hier blüht auch schon die Zaubernuss, das ist immer der erste Farbtupfer im Garten! Ab jetzt geht es aufwärts, da können auch ein paar Schneeflocken und Minusgrade nichts daran ändern

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Mein herzliches Beileid. Gartenarbeit hilf auch mir immer - egal ob nach einem langen, stressigen Tag oder um Erlebtes zu verarbeiten. Danach bin ich im Kopf immer etwas befreiter.
    Euer Garten ist ja schon etwas grün. Die Zaubernuss finde ich sehr schön! Bei uns ist es noch weiß im Garten, aber der lange Frost dürfte nun endlich nachlassen - vielleicht kann ich ja auch bald Bilder meiner Frühlingsboten zeigen ;-)
    LG
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eveline,
    das leuchtende Gelb der Zaubernuss bringt Fröhlichkeit mit, denn es lässt einen gleich an Sonnenschein denken. So geht es mir zumindest, wenn ich deine reizenden Fotos betrachte. Flechten und das Moos schaue ich mir immer gerne an, ich finde es machen eine Pflanze noch reizvoller.

    Bei uns ist die nächste Kältewelle im Anmarsch, deshalb lasse ich mir noch Zeit mit dem Abschneiden. Dabei würde ich so gerne schon etwas tun. Es ist so wie du es schreibst, Gartenarbeit tut Körper und Seele gut. Hat so eine therapeutische Wirkung. Wenn es irgendwo zwickt, oder ich Probleme habe, etwas verarbeiten muss, dann nehme ich mir gerne meine kleine Hacke und einen Eimer und arbeite mich durch ein paar Beete. Aber das ist zurzeit leider noch nicht möglich. So warte ich voller Sehnsucht auf dem Frühling….

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön - im Ort gibt es zwei Zaubernüsse, die ich frei ansehen kann. Leider habe ich aus Platzmangel keine, sie brauchen ja auch sehr lange,bis sie mal größer sind.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön deine Zaubernuss blüht und mit Moosen und Flechten finde ich ich sie wunderbar. Meine zeigt auch schon Farbe...ein Highlight im Wintergarten.
    Alles Liebe für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe leider keine Zaubernuss im Garten, mag sie aber sehr. Sie sieht einfach zauberhaft aus.
    LG, Ute

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eveline,
    mein herzliches Beileid.
    Ja, ein Garten ist einfach immer wieder eine Wohltat für Körper und Seele.
    Die Hamamelis steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Mal schauen ob ich mal ein Platz im Garten finde um sie zu Pflanzen.
    Ich wünsche dir alles Liebe
    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen

Besuch im ...Les Jadins de Roquelin

Hallo zusammen der Garten liegt nun im Winterschlaf.... Zeit um im Photoarchiv zu stöbern und euch auf eine Reise durch verschiedene Gä...