10 Dezember 2016

Dezember-Garten

Hallo zusammen

dieses Wochenende brennt schon die 3. Adventskerze...ach wie die Zeit doch vergeht.
Der Dezember zeigte sich bei uns bis anhin sehr trocken und wenn die Sonne es schafft den Nebel zu vertreiben sind die  Temperaturen mild, so gar nicht winterlich.

Dezember-Garten.....auch diese Jahreszeit hat seine Schönheiten. Inbesondere kommen nun alle Immergrünen ob es nun Sträucher oder Stauden sind besonders zur Geltung. Sie sind in dieser Jahreszeit neben den Gräsern die Hauptakteure...

Da sich nun viele Stauden in diesem Beet eingezogen haben ist die schöne Euphorbia tasmanian tiger der Hingucker. Generell finde ich Euphorbien tolle Gartenpflanzen sie sind sehr pflegeleicht und gedeihen an vielen Standorten.
Dieses Jahr kam neu die Euphorbia Glacier blue dazu. Sie ist ein Ferien Mitbringsel, ich konnte nicht wiederstehen. Nun hoffe ich das sie den Winter gut verträgt.  

Lavendelheide Pieris japonica "Flaming Silver"

Einer meiner diesjährigen lieblinge der Schötterich Erysimum Hybride Bowles Mauve. Er hat schon einen Winter hinter sich, aber der war ja eher mild...nun habe ich sicherheitshalber trockene Blätter unter die Pflanze gestopft...
 Er bringt immer noch Knospen hervor ....
Die schön gezeichneten Blätter der Schaumblüte tiarella wherryi.
Auch die  Heuchera green spice kam diese Jahr neu in den Garten.
An der Treppe steht der Viburnum tinus Eve Price welcher schon wieder die ersten Blüten zeigt.
Aber auch die Gräser zeigen in der Sonne ihre Pracht...





Ein Spaziergang durch den Wintergarten bringt Ruhe in den hektischen Alltag....
Ich wünsche euch ein schönes 3. Adventswochenende.

Herzensgrüsse Eveline

Kommentare:

  1. In der Schweiz, liebe Eveline, stelle ich mir einen Dezembergarten eigentlich anders vor, nämlich begraben unter einer dicken Schneedecke. Hier bei uns im Münsterland gibt es immer mal wieder Winter, die hauptsächlich aus Regen bestehen.
    Aber der Winter kann ja noch kommen, bei Euch und bei uns. Es sieht 'spätherbstlich' schön bei Dir aus. Einen friedvollen dritten Advent wünsche ich Dir. Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  2. ...nach Winter sieht es bei dir noch nicht aus! Ein wunderschöner Rundgang durch deinen Garten.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Dein Wintergarten sieht sehr attraktiv aus. Unserer sieht ein wenig strubbig aus, vor allem in den Staudenbeeten. Irgendwie gelingt es mir nie, die Beete vor Wintereinbruch noch ordentlich herzurichten.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Dein Dezember Garten gefällt mir total gut. Die neue Euphorbia Glacier blue hat eine wundervolle Farbe. Wenn ich mir die Rostkugel anschaue, dann bekommt diese bestimmt den ganz grossen Auftritt, wenn vieles im Garten mit einer Schneedecke überzogen ist.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eveline,
    immer wieder bewundere ich die große rostige Kugel!
    Wolfsmilchgewächse haben mich bisher nicht so begeistern können, aber dein vorgestelltes Exemplar hat eine wunderschöne Blattzeichnung!
    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Bellissime le tue sempreverdi! Complimenti soprattutto per le tue euphorbie! Sono bellissime!

    Un saluto e buon dicembre :)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eveline. Der Viburnum hat mir schon letztes Mal gefallen, als du ihn uns gezeigt hast. Wenn ich doch bei uns mehr Platz hätte... Liebe Grüsse vom Engerain, Thomas

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich schön sieht dein winterlicher Garten aus liebe Eveline. Tolle Strukturen und besonders die Kugel gefällt mir, ist ein toller Hingucker am präsenten Platz.
    Liebe Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Wolfsmilchgewächse machen sich immer gut. Ich habe ein herrliches Exemplar aus der Gammelecke eines Baumarktes. Die Pflanze hat sich prächtig entwickelt, obwohl die Wurzeln schon ziemlich faulig waren!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen

jetzt fallet d`Blettli wieder.....

Hallo zusammen so fängt ein Schweizer Kinderlied an....jetzt fallen die Blätter wieder, der Sommer ist vorbei.....Aber bevor die Blätter ...