19 Mai 2017

zauberhafte Akelei....

Hallo zusammen

sie gehören in meinen Mai-Garten die "Elfenschuhe" ich möchte sie nicht missen. Ich mag sie sehr, die unkomplizierte Akelei welche sich wie wild versamt.....aber so auch immer wieder neue Gartenbilder entstehen lässt. Und ist sie mal da wo ich sie nicht haben möchte, darf sie mit ihren Schühchen wieder raus aus dem Beet.


Schaut mal wie schön die Rüschen ausehen..


Sie bereichern die Staudenbeete mit ihrer Blüte bis die Pfingstrosen blühen.







Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Herzensgrüsse Eveline

Kommentare:

  1. Liebe Eveline,
    Du hast aber ganz besondere Akeleien! Diese Rüschen sind bezaubernd. Und diese versamen sich auch? Bei mir scheinen immer die blassen Farben den Hang zur Vermehrung zu haben und wie bei den Hasenglöckchen sind es auch bei den Akelei die schlapp-rosa-farbigen, die sich überall aussamen. Manche sind sogar so zimperlich, dass man aufpassen muss, dass sie nicht ganz verschwinden (die ganz dunklen).
    Sehr schöne Fotos zeigst Du - fein auch, dass Du das hübsche Laub mitpräsentierst.
    Für Dich ein sonniges Gartenwochenende,
    beste Freitagabend-Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renee
      ja die Rüschen-Akelei gefallen mir auch besonders. Ich weiss nicht ob dies was bringt aber ich lasse nur die zum versamen stehen welche mir besonders gut gefallen. Sicher erwische ich beim zurückschneiden nicht alle, aber so habe ich jedenfalls den Eindruck ich kann ein wenig steuern welche sich versamen dürfen. Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Herzensgrüsse Eveline

      Löschen
  2. Liebe Eveline,
    das sind wie immer wunderschöne Bilder! Deine Akeleien sind wirklich zauberhaft und in einer tollen Farbmischung! Einfach nur schön!
    Dir ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Trixi
      herzlichen Dank für deine lieben Worte.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
      Herzensgrüsse Eveline

      Löschen
  3. Hallo Eveline!
    Wow...was für wunderschöne Bilder.
    Akeleien gehören auch zu meinen Lieblingspflanzen. Sie sind sooo zart und bezaubernd und haben so was Feenhaftes.
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine
      auch für mich gehört ihre liebliche Art in den Frühlings Garten.
      Herzensgrüsse Eveline

      Löschen
  4. Schön sieht das aus wenn sie so durch den Garten tanzen! Ich mag sie auch, vor allem weil sie oft auch in Ecken auftauchen wo man gar nicht mit ihnen gerechnet hat. Allerdings werden sie mir dieses Jahr schon fast lästig und ich werde mich von ein paar Exemplaren verabschieden müssen. Aber der Nachwuchs steht schon parat und wird dann nächstes Jahr in die Bresche springen :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis
      ja sie überraschen mich auch immer wieder mit Form, Farbe und Ort ihres Wachstums. Aber ich finde solche Überraschungen bereichern das Gärtner Leben immens :))
      Herzensgrüsse Eveline

      Löschen
  5. Liebe Eveline
    deine Akeleien sind echt wunderschön. Die mit den Rüschen sind ja total lieb. Ich bin ein absoluter Akelei-Fan.
    Auch in unserem Garten fühlen sich einige Akeleien wohl. Wir haben viele blau/violette und 1-2 weisse.

    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Esti
      ohh...weisse Akeleien stelle ich mir schön vor. Vielleicht sehe ich ja in deinem nächsten Post ein Foto davon.
      Herzensgrüsse Eveline

      Löschen
  6. Herrlich, sehen diese Blüten aus! Ich mag sie auch sehr!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit
      lieben Dank für deinen Kommentar
      Herzensgrüsse Eveline

      Löschen
  7. Schön sind die Akeleien, besonders die gerüschten.
    Ich habe dir vergangenen Sonntag meine e-mail Adresse gesendet, ist sie angekommen?
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ilona
      ich habe dir eine Mail gesendet.
      Liebe Grüsse Eveline

      Löschen
  8. Ich find sie auch so zauberhaft, die zarten Tänzerinnen. Was für wunderschöne Exemplare durch deine Beete schweben - leider wollen sie bei mir nur ganz zaghaft und versamen sich kaum... deine schönen Bilder sind daher eine wahre Freude.
    Einen netten Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marita
      gerne habe ich dir mit meinen Akelei-Fotos eine Freude gemacht. Nicht immer wächst im eigenen Garten, was sich bei anderen Gärtnern wie wild versamt. So ist es bei mir mit den Allium oder den Kaukasus-Vergissmeinnicht etc.jeder Boden und jedes Klima ist eben anders. Dies müssen wir obwohls nicht immer einfach ist hinnehmen:))
      Hezensgrüsse Eveline

      Löschen
  9. Wow, so viele, liebe Eveline!
    Ich werd auch ab sofort mehr stehen lassen von meinen.
    Ich zupf die kleinen Babys immer zu schnell heraus :-)
    Hach sieht das schön aus!
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet die Urte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eveline,
    wunderschöne Akeleien hast Du! Ich liebe Sie auch! Es ist jedes Jahr auf's neue spannend welche Bilder sie im Garten hineinmalen. Aber wenn man sie wachsen läßt, bekommt man sie fast nicht mehr los.
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Fotos sind dir gelungen von meinen liebsten Frühlingsblühern...
    Ich finde es jedes Jahr aufs neue spannend, in welcher Farbe sie durch die eigenständige Aussaat
    am jeweiligen Standort blühen.
    Dieses Jahr habe ich eine weiße, gefüllte gefunden....haaaach ganz verliebt!!!
    Liebe Gartengrüße
    Vita

    AntwortenLöschen
  12. Akeleien sind so zauberhaft. Ich mag diese zarten Blüten unglaublich gerne. Wunderschön, wie viele verschiedene Sorten und Farben bei dir blühen. Danke für diese tollen Bilder :-)
    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eveline,
    Akeleien gehören auch zu meinen Lieblingen im Garten. Sie vermehren sich quasi von selber und blühen ohne Unterlass. Deine Sorten sind wunderschön.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Herbst-Anemonen...

Hallo zusammen meine Herbst-Anemonen sind in voller Blüte. Jedes Jahr freue ich mich auf diese bezaubernden, feinen Blüten. Ich hoffe sie...