31 März 2018

der März verabschiedet sich...

Hallo zusammen

der launische März zeigte an Wetter alle Facetten...mal freute ich mich am warmen Wetter und konnte schon draussen im Garten werkeln und meine Kaffeepause an der Sonne geniessen....mal gab es frostig kalte Nächte. Aber nun alles schön der Reihe nach...

Die Elfen-Krokus Ruby Giant leuchteten im Sonnenschein.


Vor zwei Jahren habe ich die Kokusse in diesem Beet gesteckt, sie haben sich sehr gut vermehrt und bereichern dieses Beet in dieser Jahreszeit.
Frostige Nächte gibt es im März doch noch einige was ja auch nichts besonderes ist... diese können den Krokussen und Schneeglöckchen aber nichts anhaben.
Einzig die Helleborus haben unter den frostigen Nächten gelitten. Einige Blütenstiele haben sich leider nicht erholt und wurden matschig, diese musste ich zurückschneiden. Aber die übriggebliebenen Blüten entschädigten den Verlust.
Die ersten Windröschen, Anemone blanda streckten auch schon ihre Köpfchen hervor.
Mit ein wenig Sonnenwärme öffneten sie ihre feinen Blüten sehr schnell.

Krokus Pickwick

An warmen Tagen zeigten sich zu meiner Freude die ersten Schmetterlinge und Hummeln..
Nun ende März öffnen sich pünktlich zu Ostern die Narzissen und leuchten mit ihrem wunderbaren Gelb und verbreiten gute Laune.
Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende und ein vergnügtes Eier suchen

Herzensgrüsse 
Eveline

18 März 2018

Vorher-Nachher...unser Frühblüherbeet

Hallo zusammen

obwohl der Frühling leider eine Pause einlegt....möchte ich euch unser Frühblüherbeet zeigen.
Es ist im Moment in voller Blüte und eine wahre Freude.
Hier und auch auf Instagram habe ich euch schon öfter Fotos davon gezeigt. Nun möchte ich euch zeigen wie es sich entwickelt hat. Unsere Frühblüher, sprich Schnee-glöckchen/Krokusse und co. habe ich in einem Beet nahe am Haus gepflanzt, so erfreuen sie uns auch an trüben Tagen.




So begann alles....
 


2007   die Zaubernuss steht noch alleine und verlassen in  der Wiese.  


2012   nun haben wir unter anderem auch die Zaubernuss   in einem Beet integriert. Noch im Herbst steckte ich die ersten Krokusse.
2015   Dieses Beet befindet sich nahe der Treppe zur Terrasse. Hier sitzen wir gerne schon früh im Jahr, und geniessen die ersten warmen Sonnenstrahlen bei einem Kaffee. So hat sich dieses Beet anerboten mit Frühblühern zu bepflanzen.  Aber nicht nur wir erfreuen uns an diesen ersten Farbtupfen, schon früh tummeln sich hier Bienen und Hummeln und es ist eine wahre Freude ihnen zuzusehen wie sie von Blüte zu Blüte fliegen. Im Frühling/Herbst wurden noch mehr Schneeglöckchen gepflanzt und so manche Krokusszwiebel in die Erde gesteckt. Primeln versamen sich im Garten überall, so siedelten sie sich auch hier an.

 2016   es kommen immer wieder ein paar Schneeglöckchen dazu welche ich jeweils im Frühling nach der Hauptblüte teile und versetze. So vermehren sie sich wunderbar....ich steckte auch schon Zwiebeln der Schneeglöckchen dies klappte aber bei uns nicht.
2017   die ersten Blüten der Schneeglöckchen zeigen sich schon ende Februar, diese sind mit ihren weissen Glöckchen immer wieder eine Freude. Im März kommen die Blüten der Krokusse dazu. Die Frühblüher überstehen eine Schneedecke wunderbar....

 
So sieht das Fühblüherbeet im Spätsommer aus. Die Zaubernuss dominiert dieses jetzt eher unscheinbare Beet. 

Nach der Blüte der letzten Zwiebelblüher, dies ist eine Zeit in der es im Beet vielleicht etwas wild aussieht, aber da muss Frau durch...denn es ist wichtig, dass sich die Zwiebelblüher einziehen können. Die Blätter nicht zurück schneiden, diese erst entfernen wenn sie gelb und welck sind. Nun wird die Erde unter anderem durch die Kaukasusvergissmeinnicht Brunnera marcophylla Jack Frost und den Blut Storchschnabel/Geranium sanguineum var. striatum welcher sich flächig ausbreitet bedeckt.
Die schöne Blüte des Blut-Storchschnabel/Geranium sanguineum var. striatum
2018   wir freuen uns über die wunderschönen, zarten Blüten.

 Da uns dieses Beet so gut gefällt haben wir auch in anderen Beeten begonnen die Frühblüher anzusiedeln. So erfreuen wir uns schon früh im Jahr meistens schon ende Februar an den ersten Blüten im Garten.

Herzensgrüsse 
Eveline

Gerne mache ich bei der Gartenglück Linkparty mit




Gartenglück Linkparty

04 März 2018

Frühlingsgefühle...

Hallo zusammen

nach dem Schnee von letzter Woche kamen heute bei milden Temperaturen Frühlingsgefühle auf. Am Morgen lag noch der letzte Schnee auf den Beeten, zu unserer Freude war dieser mit den warmen Sonnenstrahlen schon am Nachmittag wieder Geschichte.... Besonders in unserem Frühblüherbeet blühen schon einige der ersten Krokusse.





Den Schneeglöckchen konnte der Frost und der Schnee nichts anhaben.



In anderen Beeten schmolz der Schnee erst im laufe des Nachmittages. Aber dies hielt die Elfen-Krokus Ruby Giant nicht vom öffnen ihrer Blüten ab.
Am Morgen noch im Schnee....die kleine Iris reticulata Clairette


Ich hoffe auch bei euch ist der Frühling langsam im anmarsch...

Herzensgrüsse 
Eveline