12 Mai 2017

Lila Akzente im Staudenbeet....

Hallo zusammen

ob es sich bei dieser Farbe um Lila, Violett oder Purpur handelt .... ich denke hier scheiden sich die Geister. Für mich setzt nun diese Farbe Akzente in meine Staudenbeete.
 

Sei es nun die Allium mit ihren vielen verschiedenen Sorten.  Jedes Jahr setzte ich im Herbst welche nach, da diese Zwiebeln bei mir leider nicht langlebig sind.



In diesem Beet, welches ich letztes Jahr angelegt habe, stehen die letzten blühenden Tulpen Spring Green mit den Allium purple sensation und den Geranium maculatum Espresso und einer Heuchera Green spiece.


Jetzt ist auch die Blütezeit der ersten Geraniums. Die rotlaubige Geranium Femme Fatale leuchtet in ihrer sehr speziellen Farbe.

die Geranium maculatum Espresso neben der Heuchera Green Spiece.

Der unermüdlich blühende prupure Schöterich Bowles Mauve.
Auch die Witwenblumen Knautia macedonica Melton Pastels zieht schon die ersten Insekten an. 


 Ich hoffe ihr seht nun nicht alles durch eine Lila Brille...

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende und allen einen schönen Muttertag mit euren Lieben.

Herzensgrüsse 
Eveline 
PS: Diesen Post habe ich hier verlinkt:
 Ein Fachwerkhaus im Grünen

Gartenglück LINK - PARTY









Kommentare:

  1. Liebe Eveline,
    traumhaft schön Dein Beet mit Allium, Geranium und Heuchera!
    Diese Kombination ist absolut gelungen, Blüten UND Laub harmonieren und unterstützen sich in der Wirkung so, wie ich es mir hier immer wünsche.. Alleine schon wie das Blatt des Heuchera Green Spice die Farben verbindet... wie kommst Du mit den dunklen Storchschnäbeln zurecht? Bei "Expresso" hörte ich mal von mangelnder Winterhärte und versuchte es daher mit "Elizabeth Ann". Die braucht aber auch immer bis sie sich nach dem Winter hochrappelt..
    Danke für diese wunderbaren, anregenden Fotos!
    Hab ein schönes Wochenende, herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renee
      schön dass dir dieses Beet so gut gefällt. Mit der Winterhärte der Expresso hatte ich auch nach diesem doch kälteren Winter keine Probleme. Ich habe Heute an einem Markt die schöne "Elizabeth Ann" gesehen, auch eine tolle Pflanze.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende
      Liebe Grüsse Eveline

      Löschen
  2. Herrlich!!!! Ich liebe diese Farben!! Allium neigt bei mir dazu,.bur noch ohne Blüten zu kommen! Schade, denn ich liebe diese Blütenbälle!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit
      ich mag sie auch sehr und hätte gerne ganze Beete voll mit diesen tollen Kugeln aber bei mir zeigen sich die Alliums leider nur selten wieder.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Eveline

      Löschen
  3. Schon komisch! Du musst Allium nachpflanzen und ich reiße jedes Jahr hunderte von Jungpflanzen raus. Erst diese Woche hab ich einige Gartenbesucher damit beglückt, ich hoffe sie wachsen jetzt noch an.
    Deine Beete sind immer farblich so gut abgestimmt, bei mir wird der Garten seltsamerweise immer bunter.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lis
      schön das sich die Alliums bei dir so wohl fühlen. Vielleicht hast du mir einen Tip auf was du achtest.
      Liebe Grüsse Eveline

      Löschen
  4. Liebe Eveline,
    mir gefallen Deine Geranium. Hast Du Sorten empfehlen, die mehr horstig wachsen?
    Manchmal komisch mit den Pflanzen! Vielleicht mag der Kugellauch lieber lehmigen Boden? In meinem Garten mit lehmigen Boden breitet sich der Kugellauch fast rasant aus. Den großen Kugellauch muss ich immer rechtzeitig herunterschneiden, sonst übernimmt der fast das ganze Staudenbeet.
    Ein schönes Wochenende noch
    wünscht Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Die lila Brille habe ich gerne aufgesetzt. Schöne Impressionen sind hier zu sehen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eveline,
    einfach wunderschön! Mir gefällt das im letztem Jahr angelegte Beet sehr gut. Ich bin sowieso ein großer Allium-Fan. Geranium maculatum Espresso ist traumhaft.
    Wolfgang und ich, wir haben uns sehr gefreut, dass Du dich an der 'Gartenglück' teilnimmst.
    Einen schönen Restsonntag noch
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Loretta
      gerne habe ich beim Gartenglück mitgemacht.Die Espresso ist wirklich eine einfache Geranium welche sich gut teilen lässt. So war es auch gut und preiswert möglich eine grössere Fläche damit zu beflanzen.
      Liebe Grüsse Eveline

      Löschen
  7. Da ich mit dem Gedanken spiele, Allium umzupflanzen, bzw. abzugeben, möchte ich dich fragen, kommst du diesen Sommer nach Süd-Deutschland, ich meine so Juli/August? Ich möchte natürlich schon ein paar Euro`s, es sind teure Sorten. Ansonsten kann ich dir bei Gelegenheit ein paar Tipps geben. Ich wohne in der Nähe von Memmingen. Das Porto in die Schweiz ist mir wirklich zu teuer.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ilona
      herzlichen Dank für das Angebot. Ich würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen, sende mir doch bitte via Kontaktformular welches sich rechts in der Leiste befindet deine Mailadresse zu.
      Liebe Grüsse Eveline

      Löschen
  8. Bei mir blühen dieses Jahr zum ersten mal Allium und die Bienen habe sie auch schon entdeckt. Wunderbare Fotos von den blühenden Blumen zeigst du.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Marvelous blooming in shades of purple and pink. Allium is a favorite!

    AntwortenLöschen
  10. Haaaa femme fatale, die muss ich haben ... Danke dafür, dass Du mir eine Pflanze gezeigt hast, die genau in meine Farbschema passt und die ich noch nicht mein eigen nennen kann. Ich habe auch sehr viele Allium (bei mir vermehren sie sich jedes Jahr). In diesem Jahr habe ich sie mit rotem Kerbel kombiniert, aber Geranium könnte die bessere Wahl sein, da der Kerbel sich wahnsinnig aussäht. Vielen Dank für die tolle Gartenführung ... Grüsse von der nun inspirierten Marion

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Eveline,
    egal, wie man die Farbe nun benennen mag, gerade Allium ist einfach ein absoluter Hingucker im Mai. Und du hast in ganz wunderbar kombiniert. bei mir ist er noch nicht ganz so weit, ich hoffe, das gute Wetter lässt ihn bald erblühen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Schöterich und Skabiose, die ähnlich der Witwenblume ist, habe ich hier fast nebeneinander im Beet...das sind wunderbare Insektenmagneten, genau, wie der Zierlauch. Herrlich auch das rotlaubige Geranium...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eveline,
    deine Bilder sind wunderschön.
    Herrlich -Lila harmoniert wunderbar zu vielen Farben.
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen

Herbst-Anemonen...

Hallo zusammen meine Herbst-Anemonen sind in voller Blüte. Jedes Jahr freue ich mich auf diese bezaubernden, feinen Blüten. Ich hoffe sie...