26 November 2016

kleiner "Farbtupfer".... Zwerg-Blutberberitze Atropurpurea nana

Hallo zusammen

auch in dieser eher grauen Jahreszeit gibt es doch noch so manchen Farbtupfer im Garten. Einer dieser kleinen "Tupfer" ist die kleine, anspruchslose Berberis thunbergii Atropurpurea nana. Ich habe sie an vier Standorten von schattig bis sonnig in den Beeten stehen. Schon im Mai setzt sie mit ihrem roten Austrieb schöne Akzente in die Beete und nun nochmals mit ihrem orangen Herbstlaub.




Die kugelförmige Berberis thunbergii Atropurpurea nana bleibt klein ca.50cm und ist  langsam wachsend.

Nun werde ich noch ein wenig in den Weihnachtskisten kramen...ich weiss ich bin spät dran aber auch ich werde bis morgen noch ein wenig Adventsstimmung in die Räume bringen...

Ich wünsche euch ein schönes 1.Adventswochenende

Herzensgrüsse Eveline

Kommentare:

  1. Eine tolle Pflanze und sie bringt Farbe in den Garten!!!
    Eine schöne Adventszeit wünscht Dir Margit

    AntwortenLöschen
  2. Eveline, herrlich deine Farbtupfer.
    Ich mag den November - die Farbenvielfalt
    und auch das Hoffen auf das Neue.
    Eine besinnlichen 1. Advent wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eveline,
    auf deinen Fotos macht sich sich wirklich schön. Und das zu einer Zeit, in der die meisten Laubgehölze ihre Blätter bereits abgeworfen haben.
    Einen wunderschöenen ersten Advent wünscht Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eveline,
    die Berberize macht sich wirklich gut im Beet, das Rot ist einfach schön. Besonders gut sieht man das auf dem Foto mit dem Gras im Hintergrund, wie ich finde.

    Viele liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eveline,
    seit 2 Tagen haben wir des Nachts auch frostige Temperaturen...und diese Bilder am Morgen, wenn zarte Eiskristalle bei wenigen Sonnenstrahlen funkeln, das ist etwas ganz herrliches...und läßt uns auch diese vegetationsarme Zeit genießen!
    Alles Liebe und eine erfüllte Adventszeit
    Heidi

    AntwortenLöschen