11 Oktober 2014

Zaubernuss und Co.

Diese Zaubernuss  Hamamelis x intermedia "Pallida"    begleitet uns schon ca. 20 Jahre und ist auch mit uns umgezogen. Die Zaubernuss musste danach nochmals den Platz wechseln und nun steht sie schon 8 Jahre an ihrem jetzigen Ort.  Sie hat leider auch ein paar Äste durch wildes Fussball spielen verloren. Nun hat sie es ein wenig ruhiger und Dankt es uns jeden Herbst mit einer schönen Herbstfärbung und im Winter mit einer reichen Blüte und einem herrlichen Duft. Dieser Strauch wächst sehr langsam und mag er es eher halbschattig/schattig und nicht zu heiss. Bei uns steht die Zaubernuss leider eher sonnig und hat aus diesem Grunde in einem heissen Sommer auch schon aus protest die Blätter fallen gelassen, hat aber danach wieder ausgetrieben.

So blühte die Zaubernuss ende Januar14
Der Duft ist immer wunderbar . 
Nun sind die Knospen der Blüte 2015 schon zu sehen, leider werden es sehr wenige sein..



An dieser Stelle des Garten stand bis vor vier Jahren ein wilder, alter, grosser Kirschbaum. Dieser verlor leider schon im August die Blätter und die Früchte waren nicht geniessbar. Nach langem hin und her Überlegen, gab er doch so herrlichen Sichtschutz gegen die Nachbarhäuser, trennten wir uns vom alten Kirschbaum. Wir entschieden uns einen Amberbaum zu pflanzen der nun toll wächst und auch eine herrliche Herbstfärbung hat.
Nahe am Haus wächst nun schon 13 Jahre Viburnum tinus "Eve Price"er steht hier sehr geschützt. Dieser Strauch ist immergrün und schaut wie er nun blüht ....einfach herrlich

Mit einem Bild der schönen Krötenlilie möchte ich euch ein schönes, erholsames Wochenende wünschen     
sonnige Grüsse 
*Garten-Liebe*


Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos und ich beneide Dich echt um Deinen Amberbaum. Hätte ich auch gerne.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Aufnahmen. Der Amberbaum ist ja traumhaft schön. Die Krötenlilie kannte ich bis jetzt noch nicht und auch diese Pflanze gefällt mir seeeehr.
    Mir hat dein Beitrag super gefallen und ich habe wieder was neues gelernt über Strauch und Baum.
    Ganz liebe Grüße in den Abend von Stine

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe nun auch schon bestimmt seit 10 Jahren unsere Zaubernuss und ich mag sie sehr, vor allem die Herbstfärbung ist immer so toll. Blüht dein Baum etwa schon jetzt? Das passiert bei mir nie vor Februar. Aber dieses Jahr hat meine Zaubernuss schon wieder Nüsse bekommen, aber er hat kaum noch Blätter.....evtl. hat er etwas Staunässe erwischt von vielen Regen. Und Nachbars Rasenmäher hat auch schon mal einen Ast gekappt.....auch Amberbäume haben so herrliche Herbstfärbung. Also ein toller Baumpost!
    Liebe Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun
      lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Es freut mich das dir der Blog gefallen hat. Nein, unsere Zaubernuss blüht auch noch nicht. Das Photo von der Blüte war von ende Januar. Im Moment zeigen sich am Strauch erst die kleinen Blütenknospen von der Blüte vom kommenden Winter. Nun freue ich mich über die schöne gelbe Herbstfärbung der Zaubernuss die den grauen Tag etwas bunter macht.
      Herzliche Grüsse Eveline

      Löschen
  4. Hallo liebe Eveline! Wunderschöne Aufnahmen. Habe in einem "fremden" Garten auch eine Zaubernuss fotografiert, also glaub ich jedenfalls. Aber wenn ich mir die Blätter so ansehe, müsste es eine sein. Auf meinem aktuellen Post das dritte Bild. Vielleicht magst mal schauen, freu mich ja immer wie ein kleines Kind, wenn ich eine neue Pflanze usw. für mich entdecke. Die Krötenlilie ist auch sehr schön.
    Wünsche dir einen schönen Abend und eine schöne neue Woche!!
    Alles Liebe, Helga

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos, schöne Aufnahmen der Zaubernuss. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden Ersatz für den Wegrand und bin bei der Zaubernuss als Winterblüher gelandet. Ich habe sogar gelesen, dass man die Blätter und Blüten verwenden kann um Tees zu machen (http://hamamelis.info/heilwirkung/) - das wäre ja noch ein schöner Nebeneffekt. Eveline, weißt Du wann man die am Besten pflanzt?

    AntwortenLöschen

jetzt fallet d`Blettli wieder.....

Hallo zusammen so fängt ein Schweizer Kinderlied an....jetzt fallen die Blätter wieder, der Sommer ist vorbei.....Aber bevor die Blätter ...